Enttäuschende Fortsetzung?

Mit Nur noch einmal und für immer veröffentlichte die Erfolgsautorin Colleen Hoover im Jahr 2022 das von ihren Fans am meisten antizipierte Buch des Jahres – bereits der Vorgänger Nur noch ein einziges Mal war ein voller Erfolg. Kann die Fortsetzung mithalten?

Von Aleyna Durmus

Bild: Via Pixabay, CC0

Der 2022 erschienene Roman Nur noch einmal und für immer – It Starts With Us von Colleen Hoover kann als das in der Social-Media-Welt am meisten antizipierte Buch des Jahres gelten. Tausende von Fans auf Tiktok, Instagram und Twitter haben mit Spannung und Vorfreude auf die Veröffentlichung der Fortsetzung von Hoovers im Jahr 2016 erschienenem Buch Nur noch ein einziges Mal gewartet. Über die Sozialen Medien hat die Autorin während des vergangenen Jahres immer mehr an Aufmerksamkeit gewonnen und ihre Bücher wurden weltweit millionenfach empfohlen. Allein das erste Buch der Reihe wurde seit der Veröffentlichung mehr als vier Millionen Mal verkauft. Vor allem auf TikTok erreichten Hoovers Bücher eine große Aufmerksamkeit über #BookTok. Dort wird sie auch von der Mehrheit ihrer Fans als »Queen of #BookTok« bezeichnet.

Kreislauf der häuslichen Gewalt und Liebesdilemma

In ihren Büchern Nur noch ein einziges Mal und Nur noch einmal und für immer thematisiert Hoover das Leben der Protagonistin Lily Bloom, einer in Boston lebenden jungen Frau, die einen Blumenladen eröffnet. Sie trifft zufällig auf den jungen Arzt Ryle Kincaid und verliebt sich in ihn. Schnell wird aus ihrer Liebe etwas Ernstes, sie heiraten und bekommen schließlich auch ein Kind. Jedoch wird Ryle Lily gegenüber übergriffig und es kommt zu mehreren Fällen von häuslicher Gewalt. Bei der Geburt ihrer Tochter Emerson entscheidet sie sich endgültig dazu, sich von ihrem Mann zu trennen, um ihre Tochter zu schützen und dem Kreislauf der häuslichen Gewalt ein Ende zu setzen. Währenddessen kommt Lilys erste Liebe Atlas aus ihrer Schulzeit in ihr Leben zurück, was für noch mehr Chaos sorgt.

In der Fortsetzung geht es um die Beziehung zwischen Lily und Atlas. Auf der einen Seite möchte Lily nach ihrer gescheiterten Ehe wieder glücklich verliebt sein, und zwar am liebsten in Atlas. Auf der anderen Seite möchte sie aber ihren ehemaligen Ehemann nicht verärgern, indem sie mit dem Mann zusammenkommt, den Ryle als Grund für ihre Scheidung ansieht. Lily steht nun also zwischen diesen beiden Männern und muss sich im Laufe des Romans dafür entscheiden, ob sie auf ihr Herz hören sollte und Atlas eine Chance gibt, oder ob sie ihr Verhältnis zu ihrem Ex-Mann zum Wohle ihrer gemeinsamen Tochter aufrechterhält und Atlas vollständig aus ihrem Leben streicht.

Ist eine Fortsetzung nötig?

Eigentlich sollte es zum ersten Band laut Hoovers eigener Aussage keine Fortsetzung geben. Sie habe sich jedoch von ihren Fans beeinflussen lassen, die sogar eine Petition starteten, um für eine Fortsetzung der Reihe zu plädieren. Dadurch stellt sich auch die Frage, ob ein zweites Buch überhaupt nötig war. Der einzige Zweck des zweiten Buches liegt nur darin zu zeigen, wie sich die Beziehung zwischen Lily und Atlas weiterentwickelt und was für eine Rolle Ryle in dieser Beziehung spielt. Dennoch hat das erste Buch ein relativ offenes Ende, da es damit endet, dass sich Lily und Atlas elf Monate nach Lilys Scheidung zufälligerweise begegnen und sich küssen, weitere Details über die weitere Entwicklung ihrer Beziehung fallen hierbei weg und werden erst in der Fortsetzung aufgegriffen.

Hoovers Schreibstil

Auch in diesem Buch zeigt Hoover erneut, dass sie einen sehr einfachen Schreibstil hat. Die Erzählung ist sehr hastig erzählt und springt von einem Handlungsstrang zum anderen, ohne die einzelnen Elemente wirklich zu entfalten. Außerdem fehlt jegliche Spannung, da von Anfang an klar erkennbar ist, dass Lily sich am Ende für Atlas entscheidet. Ein alternatives Ende, in dem sich Lily für Ryle entscheidet, wäre undenkbar, da dies ein Rückschritt in Lilys persönlicher Entwicklung darstellen würde. Dennoch lässt sich das Buch wie auch Hoovers andere Bücher sehr schnell und einfach durchlesen und ist daher genau das richtige für Leser:innen, die nach einer simplen Lektüre für zwischendurch suchen.

macbook

Colleen Hoover
Nur noch einmal und für immer

Übers. von Katarina Ganslandt und Anja Galić
dtv: München 2022
352 Seiten, 20,00€

Bei Nur noch einmal und für immer handelt es um eine durchschnittlich verfasste Liebesgeschichte, die sich von anderen nicht besonders abhebt. Der Roman ist die Weitererzählung einer relativ abgeschlossenen Geschichte, allein aus dem #BookTok-Hype heraus entstanden und nur dafür da, die Fans von Colleen Hoover zu befriedigen. Das Ende von Nur noch einmal und für immer lässt den Leser:innen einen gewissen Raum für die Imagination, da es zwar nur wenige Fragen unbeantwortet lässt, aber nicht genau bekannt ist, was zwischen dem letzten Kapitel und dem Epilog passiert ist. Aber macht ein gutes Buch nicht genau dieser Raum für Vorstellung aus?

Dennoch thematisiert die Autorin in ihren Romanen ein sehr wichtiges Problem, nämlich das der häuslichen Gewalt. Sie zeigt, wie schwer es für Opfer sein kann, sich aus ihren toxischen Beziehungen zu befreien und wie sehr eine:n solche Beziehungen auch nach einer Trennung beeinflussen können. Lily Blooms Befreiung aus ihrem toxischen Umfeld ist nicht einfach, aber gelingt. Alles in allem handelt es sich also bei Hoovers Roman Nur noch einmal und für immer zwar um eine schöne Liebesgeschichte mit einer wichtigen Botschaft, aber definitiv nicht um ein unabdingbares literarisches Meisterwerk.

Schlagwörter
,
Geschrieben von
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert