Kaum Luft zum Atmen
vonEine Lesung samt Diskussion zur Erinnerungskultur in Deutschland? Char-lotte Wiedemann und Max Czollek bestritten sie – in hitziger Atmosphäre.
Eine Lesung samt Diskussion zur Erinnerungskultur in Deutschland? Char-lotte Wiedemann und Max Czollek bestritten sie – in hitziger Atmosphäre.
Familie sollte etwas Schönes sein. Für Juli ist sie ihre persönliche Hölle. Claudia Schumacher erzählt in Liebe ist gewaltig von einem Alltag voller Gewalt und Manipulation.
Die geheimste Erinnerung der Menschen versucht in poetisch-provokanter Sprache, der Essenz von Literatur auf den Grund zu gehen.
The Amazing Maurice is a charismatic and action-packed movie. It inverts biological hierarchy in an entertaining way.
Christopher Jürgensen und Gerhard Kaiser diskutieren über Cover-Versionen und ihre Originale aus der Popmusik. Dabei stellen sie fest, dass man nur bedingt von Diebstahl sprechen kann.
In MTTR erzählt Julia Friese mit wirren Gedankenströmen vom Mutterwerden einer Mittdreißigerin. Am Ende kann sie leider nicht überzeugen.
Olga Grjasnowa erinnert bei ihrer Lesung an der Uni Göttingen an die Macht der Mehrsprachigkeit, über das eigene Leben zu bestimmen.
Der Sturm im ThOP ist eine atmosphärische Inszenierung, die es versteht, das Publikum gleichermaßen zu belustigen und zu bewegen.
Yaghoobifarah liest aus der Kolumnensammlung Habibitus: ein queerfeministischer Abschluss der Frühjahrslese über Genderidentität, politische Kritik und popkulturelle Phänomene.
Deniz Yücel, Eva Menasse und Denis Scheck sprachen in Göttingen über Autor:innen, deren Werke den Bücherverbrennungen 1933 zum Opfer fielen.